Blick hinter die Kulissen des Bundestages: Anschaulicher Praktikumsbericht von Fanny aus Frankfurt!

Blick hinter die Kulissen des Bundestages: Anschaulicher Praktikumsbericht von Fanny aus Frankfurt!

Diese Woche haben mich zwei Kurzzeit-Schülerpraktikantinnen in meinem Büro unterstützt:

Annalena Kroll aus Brandenburg und Fanny Lemcke-Braselmann aus meinem Betreuungswahlkreis Frankfurt.

Sie haben nicht nur die Fotos bei der Übergabe des Förderbescheids über 5 Millionen Euro für das neue grüne Herz der Stadt Königstein gemacht, sondern mich auch in meine Ausschuss- und AG-Sitzungen begleitet.

Anregende Diskussionen

Die Diskussionen mit ihnen waren sehr anregend! Vielen Dank für eure Begleitung!

Fanny hat auch einige gute Ideen entwickelt, wie man die Arbeit des Büros für Technikfolgenabschätzung TAB zu Krisenvorhersagen, zum Schutz kritischer Infrastruktur oder zu Chancen und Risiken neuer Technologien wie ChatGPT, Grüne Gentechnik, e-voting nicht nur der Politik, sondern auch jungen Leuten über soziale Medien näherbringen kann.

Darüber hatten wir im Forschungsausschuss diskutiert. Bisher ist das TAB in der Öffentlichkeit leider kaum bekannt.

Interessanter Blick hinter die Kulissen

Fanny war auch im Afghanistan-Untersuchungsausschuss, bei unserem NGO-Empfang und vielen anderen Veranstaltungen dabei. Sie hat ihre Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen sehr schön und anschaulich in ihrem Praktikumsbericht beschrieben.

Wer mit ihr einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages werfen möchte: Hier kann man den Bericht lesen.

Mit Annalena Kroll (Mitte) und Fanny Lemcke-Braselmann im Jakob-Kaiser-Haus/Bundestag