Gastfamilien für US-amerikanische Jugendliche gesucht - Welche Familie in meinem Wahlkreis macht mit?

Gastfamilien für US-amerikanische Jugendliche gesucht - Welche Familie in meinem Wahlkreis macht mit?

 

Die Austauschorganisation Experiment e.V. arbeitet mit dem Bundestag zusammen und sucht Gastfamilien für US-Stipendiat/innen im Rahmen des PPP, Foto: Experiment e.V.

Kürzlich habe ich ja hier meine amerikanische PPP-Stipendiatin Katie Overby vorgestellt, die ich in diesem Jahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms betreue. Sie hat mit Patrizia Weller in Bad Soden eine tolle Gastmutter gefunden.

Das ist für beide Seiten eine einmalige Erfahrung – die vielleicht auch andere Familien im Wahlkreis neugierig macht.

Gastfamilien gesucht – Aufnahme ab 2. September

Denn auch für das nächste PPP-Programmjahr werden wieder Gastfamilien gesucht, die ab dem 2. September eine Schülerin, einen Schüler oder eine/n junge/n Berufstätige/n aus den USA für 10 Monate – oder auch kürzer – bei sich aufnehmen.

Die amerikanischen Jugendlichen freuen sich auf diesen neuen Lebensabschnitt. Sie wollen die deutsche Kultur kennenlernen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und neue, unvergessliche Erfahrungen sammeln – und bringen dafür ihre Kultur und Sichtweisen auf die Welt mit.

Das ist auch eine Chance für die Gastfamilien, einmal die eigenen Gewohnheiten und Traditionen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Gastfamilie kann jede/r werden!

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Familien aus meinem Wahlkreis diese Chance nutzen! Gastfamilie kann jede/r werden – egal ob als Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogenfamilien, ob mit oder ohne Kinder, ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier, Toleranz und die Bereitschaft, sich auf ein „Familienmitglied auf Zeit“ einzulassen. Auch eine

Haushaltskostenzuschuss

Besondere Kosten, außer für die Mahlzeiten, entstehen für die Gastgeber nicht. Wegen der Inflation gibt es dieses Jahr jedoch erstmals einen Haushaltskostenzuschuss von 80 Euro im Monat für die Familien, die einen Jugendlichen im Rahmen des PPP bei sich aufnehmen.

Die Austauschorganisation Experiment e.V. -übrigens mit 90 Jahren die älteste gemeinnützige Austauschorganisation in Deutschland – hilft bei allen weiteren praktischen Fragen.

Bitte melden bei Experiment e.V.

Interessiert? Dann bitte melden bei Lena Wißkirchen, Experiment e.V., Tel.: 0228 95722-31, E-Mail: gastfreundlich@experiment-ev.de . Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es hier – und einen Überblick über die Erlebnisse der diesjährigen US-Stipendiat/innen in Deutschland unter mitmischen.de.

Auch andere Austauschorganisationen suchen übrigens Gastfamilien für amerikanische PPP-Stipendiat/innen. Welche das sind, erfahren sie hier: www.bundestag.de/ppp/gastfamilien

Wer hat selbst Interesse an einem PPP-Stipendium?

Wer selbst Interesse an einem Sprung über den großen Teich hat:

Die Bewerbungsfrist für deutsche Jugendliche, die ein Austauschjahr in den USA verbringen wollen, läuft noch bis 8. Sepember! Alles Nähere dazu in meinem Newsletter vom 14. Mai.