Startup-Tour - Teil 3

Hier stelle ich Ihnen drei weitere Startups aus meinem Wahlkreis vor, die ich im August besucht habe:

 

(7): place2help UG, Bad Soden: place2help.org/rhein-main

Tolle Idee: Über die online-Plattform Place2help Rhein-Main bringen Gründerin Dr. Alexandra Partale und ihr Team innovative spannende Crowdfundingprojekte mit lokalen Förderern zusammen. Das macht Projekte möglich, die den Zusammenhalt stärken und die Region lebenswerter und zukunftsfähiger machen – von neuen Kinderspielplätzen und Mobilitätsangeboten bis zum Kulturevent.

Ihr Motto: „online vernetzen, offline bewegen“.

 

(8):PABEX – Die Papierbörse, Kronberg: www.pabex.de/de/

PABEX steht für Paper And Board Exchange und ist eine innovative Papierbörse für die Papier- und Karton-industrie. So können wertvolle Lagerbestände schnell und einfach abgebaut und von anderen gezielt genutzt werden.

Eine sehr sinnvolle Möglichkeit, um vorzeitiges Anfallen von Altpapier bei Papierherstellern und Druckereien zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig viele Tonnen CO2 einzusparen. Ein Marktplatz der Nach-haltigkeit!

Das Geschäft läuft gut. Kompliment an Daniel Jelić, der die Firma 2016 gegründet hat.

 

(9) BO1 AG (Bank of one), Eschborn: www.bo1.de/

Die Firma B01 hat mit Hilfe der Blockchain-technologie ein automatisiertes Investment-System entwickelt, das Sparen und Investieren so sicher, flexibel und einfach wie möglich macht. BO1 ist mit diesem System weltweit Technologieführer und kann damit das das Bankgeschäft revolutionieren.

Ein künftiger Hidden Champion aus dem Main-Taunus-Kreis! Jetzt steht die Wachstumsfinanzierung an.

Getroffen habe ich die Vorstandsmitglieder Carsten Pöschl und Sascha Güntner. Ihr Wunsch für die Zukunft: Mehr Leute in Deutschlands Schaltstellen, die „digital atmen“, damit digitale Innovationen schneller umgesetzt werden.