Main-Taunus-Kreis Innovativ: Glückwunsch zum Wettbewerbssieg!

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gestern vom Bundesumweltministerium die Nachricht erhalten habe, dass „mein“ Main-Taunus-Kreis beim Wettbewerb “Klimaaktive Kommune 2020” ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Mit seinem Strombilanzkreismodell erzeugt der Kreis grünen Strom – zum Beispiel mit Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Dächern oder mit Blockheizkraftwerken – und nutzt diesen bilanziell in anderen Liegenschaften ohne erneuerbare Stromerzeuger, anstatt ihn ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen.

Zuständig für die Verrechnung der Verbrauchs- und Einspeisedaten ist der Energieversorger Süwag, der die Daten von sogenannten „4Q-Zählern“ erhält.

Mit diesem Strombilanzkreismodell spart der Kreis jährlich Gelder in fünfstelliger Höhe, die er in den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien investieren kann.

Das Preisgeld des Wettbewerbes von 25.000 Euro soll für die zweite Ausgabe des Klimasparbuches verwendet werden – gleichzeitig Ratgeber und Gutscheinbuch, das mit alltagstauglichen Klimaspartipps Lust auf einen nachhaltigen Lebensstil im Main-Taunus-Kreis und Umgebung macht.

Tolles Klimaschutzmanagement, und ein Vorbild für viele andere Kommunen!

Mehr darüber erfahren Sie hier und in diesem Video.

Foto: Screenshot youtube-Video