Vielleicht ist dieser Wettbewerb auch für promovierte Nachwuchswissenschaftler/innen im Wahlkreis interessant?
Noch bis zum 1. März 2021 können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen für den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung bewerben. Wichtig für die Teilnahme ist, dass die wissenschaftliche Arbeit handfeste Ergebnisse liefert und einen gesellschaftlichen Wert hat, und dass die Promotion im Jahr 2020 mit einer exzellenten Bewertung abgeschlossen wurde.
Foto: Website Deutscher Studienpreis
Die gesellschaftliche Bedeutung der Promotion soll öffentlich debattiert werden und kann u.a. darin bestehen, dass es einen direkten Anwendungsnutzen gibt, z.B. durch die Weiterentwicklung einer medizinischen Therapie. Oder das Orientierungswissen vermittelt wird, z.B. durch die Untersuchung eines aktuellen politischen oder sozialen Phänomens. Auch Beiträge aus der Grundlagenforschung sind willkommen, wenn sie bereits auf einen Anwendungshorizont hinweisen.
Die Preise sind attraktiv: In den Sektionen Sozialwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften vergibt die Körber-Stiftung insgesamt drei Spitzenpreise mit je 25.000 Euro und sechs zweite Preise mit je 5.000 Euro. Damit ist der Deutsche Studienpreis eine der höchstdotierten Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland.
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist Schirmherr des Wettbewerbs.
Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie hier und weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.studienpreis.de.
Für alle, die aus meinem Wahlkreis teilnehmen: Viel Erfolg!