Meine Themen und Termine: Danke für die Ukraine-Hilfe, liebe Malteser - Glückwunsch zum 50. an meinen AG-Vorsitzenden Thomas Jarzombek !

Meine Themen und Termine: Danke für die Ukraine-Hilfe, liebe Malteser - Glückwunsch zum 50. an meinen AG-Vorsitzenden Thomas Jarzombek !

Herzlichen Dank an den Malteser Hilfsdienst für die Ukrainehilfe!

Wie sieht die humanitäre Lage in der Ukraine heute nach 14 Monaten Angriffskrieg aus? Was wird vor Ort dringend weiter an Unterstützung benötigt? Vor welchen Herausforderungen stehen die ukrainischen Geflüchteten in Deutschland, und welche Hilfe brauchen sie genau?

Darüber habe ich am Mittwoch früh u.a. mit Pavlo Titko, dem Leiter des Malteser Hilfsdienstes in der Ukraine, gesprochen. Er hat auch die nach wie vor große Spendenbereitschaft der Menschen in Deutschland gelobt, ohne die seine Arbeit gar nicht möglich wäre. Sorge macht ihm aber der Blick ins Jahr 2024: Wenn der Krieg noch länger dauert, ist die Finanzierung seiner Arbeit vielleicht nicht mehr gesichert.

Die Malteser sind seit 30 Jahren mit einem eigenen Hilfsdienst in der Ukraine aktiv und haben viele Hilfsangebote aufgebaut. Darauf konnten sie beim Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 zurückgreifen und schnell auf die Not der Bevölkerung reagieren: mit Hilfsgütern, Unterkünften, Lebensmitteln, mediznischer Betreuung und vielem mehr.

Herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz!

Wer ebenfalls helfen will –hier erfahren Sie, wie.

Hilfstransport mit Feldküchen und medizinischem Material für die Ukraine startet in Trier (Foto: Melanie Pätzold/Malteser)

 

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag, lieber Thomas Jarzombek!

Zum Abschluss dieser inhaltsreichen Sitzungswoche gab es noch einen schönen Grund zum Feiern:

Thomas Jarzombek, der Vorsitzende meiner Forschungs-AG, ist heute 50 geworden!

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag, lieber Thomas!

Damit hast du mich im Alter zwar gerade mal so eingeholt – aber im Wissen über ChatGBT, Sprunginnovationen, Startups, Raumfahrtthemen und die deutsche Forschungslandschaft wirst du mir wohl immer meilenweit vorausbleiben!

Herzlichen Dank an dieser Stelle für deine immer lehrreichen und souveränen Sitzungsleitungen!

Zwei „echte“ 50er unter sich!

 

 Was mir diese Woche noch wichtig war:

Ich freue mich sehr, dass die gefährliche Evakuierung von über 700 Deutschen und Menschen aus weiteren 40 Ländern aus dem Sudan durch die Bundeswehr hervorragend gelungen ist.
Dem Antrag der Ampel dazu haben wir natürlich zugestimmt,
auch wenn das Vorgehen der Ampel im Bundestag dabei leider sehr unübersichtlich war.

—————————————-

Infos zu allen Debattenpunkten:

finden Sie wie immer hier und in den Plenarprotokollen.