5. Juni: Tag der Umwelt

Weltumwelttag am 5. Juni –  Biologische Vielfalt schützen

Am 5. Juni 1972 fand der erste Weltumweltgipfels in Stockholm statt – und die UNO hat den Tag zum Weltumwelttag ausgerufen. Seit 1976 gibt es den “Tag der Umwelt” auch in Deutschland. Er soll das Bewusstsein dafür stärken, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht. Und dass wir alle etwas dagegen tun können – auch wenn in diesem Jahr wegen Corona die meisten Aktionen wohl online stattfinden müssen.

In diesem Jahr steht der Weltumwelttag unter dem Motto Biodiversität. Sie ist immer stärker in Gefahr, wie nicht nur die Waldbrände in Brasilien, den USA und Australien und die Heuschreckenplage in ganz Ostafrika zeigen. Auch die Corona-Krise eine Folge davon, dass die Menschen immer mehr Lebensräume von Pflanzen und Tieren zerstören und dadurch Zoonosen – also Krankheiten von Tieren – immer leichter auf den Menschen übergreifen können.

Der Weltumwelttag erinnert uns daran, dass wir der Bewahrung der Schöpfung an jedem Tag im Jahr verpflichtet sind. Das neue Faktenblatt meiner Fraktion zeigt auf, was zur Erhaltung der biologischen Vielfalt besonders wichtig ist.