Als neuer Schirmherr beim Tag der offenen Tür beim „Stern des Südens e.V.“ in Flörsheim

Am 16. Juni war Tag der offenen Tür beim Verein „Stern des Südens“ in Flörsheim. Ich war als neuer Schirmherr selbstverständlich auch dabei! Die Vereinsgründerin Lisete Schwarz – siehe Foto – hatte mich eingeladen.

Warum ich beim Stern des Südens überhaupt Schirmherr geworden bin?

Lisete Schwarz setzt sich zusammen mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern seit über 10 Jahren für sozial benachteiligte Kinder in Deutschland und Brasilien ein – das finde ich großartig.

Mit viel Energie haben sie ihre Projekte immer weiter ausgebaut und bereits über 3000 Kindern geholfen, ihre Bildungschancen zu verbessern:

  • mit Schulmaterialien und Nachhilfestun-den,
  • mit Deutschunterricht und Hausaufgaben-betreuung,
  • mit Musikinstrumenten, Mal- und Musik-kursen,
  • mit der Unterstützung bei Klassenfahrten,
  • mit Sport- und Winterkleidung und war-men Mahlzeiten,
  • mit Weihnachtsgeschenken
  • und sogar mit Renovierungsarbeiten in Kitas.

Dabei arbeiten die Vereinsmitglieder vor allem mit Schulen und Kindergärten in Flörsheim und UImgebung zusammen – aber auch mit Gemeinden in Brasilien, dem Heimatland von Lisete Schwarz.

Seit 2014 hat der Verein ein eigenes Vereinshaus.

Das alles zu finanzieren, ist nicht einfach – aber Lisete Schwarz und ihre Vereinmitglieder lassen sich hier viel einfallen:

Garagenverkäufe und Benefizveranstaltun-gen, Tombolas und Weihnachtsbaumaktionen, die Zusammenarbeit mit wichtigen Sponsoren und Förderern – darunter die „help alliance der Lufthansa, viele weitere Unternehmen aus der Region und natürlich die Stadt Flörsheim.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Inzwischen gibt es auch eine Stiftung, um die Projekte dauerhaft untestützen zu können.

Ausführliche Infos: http://stern-des-südens.de

Übrigens: Spenden für die Kinder sind jederzeit gerne willkommen!